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| MRgFUS |
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| MRT gesteuerte Fokussierte Ultraschalltherapie (MRgFUS) zur schonenden Behandlung von Uterusmyomen |
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Seit Kurzem bieten wir in unserer Radiologischen Praxis ein innovatives Verfahren zur schonenden Behandlung von Uterusmyomen an - die MRT gesteuerte fokussierte Ultraschalltherapie (MR guided Focused Ultrasound - MRgFUS). Dabei handelt es sich um die Integration von Ultraschall und MRT, die es ermöglicht, Geschwülste und Tumoren nicht-invasiv und völlig unblutig einzuschmelzen. Die Schmelzprodukte werden anschließend vom Körper selbständig abgebaut. |
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Prinzip |
Bei der Fokussierten Ultraschalltherapie werden Ultraschallwellen gezielt im Inneren des Körpers so gebündelt, so dass am sogenannten Fokuspunkt Wärme erzeugt wird. Nach einigen Sekunden Energieeinstrahlung werden dabei Temperaturen von 60-80 °C erreicht, so dass das Gewebe am Fokuspunkt nekrotisiert wird, während benachbarte Gewebeareale nicht beeinflusst werden.
Die Ultraschallelemente sind in einem speziellen abkoppelbaren MRT-Tisch integriert und werden über ein Computersystem gesteuert.
Die Behandlung erfolgt in einem MRT-System, das dreidimensionale Bilder des Beckens erzeugt, so dass die Therapie exakt geplant und überwacht werden kann. Die MR- Tomographie ist außerdem in der Lage, die Temperatur im Gewebe nicht-invasiv und nahezu in Echtzeit zu messen. Somit kann der Arzt die Hitzeentwicklung im Gewebe unmittelbar überwachen und den Behandlungserfolg prüfen. |
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Systeminstallationen |
Zurzeit sind weltweit bereits mehr als 50 MRgFUS-Therapiesysteme installiert, davon bisher nur ein einziges System in Deutschland an der Charité in Berlin. Deshalb freuen wir uns, dass dieses innovative Verfahren ab sofort auch in Bochum durchgeführt werden kann. |
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Behandlung von Uterusmyomen mit MRgFUS |
Die Behandlung von Uterusmyomen mit der MRT gesteuerten fokussierten Ultraschalltherapie dauert 2-3 Stunden, in denen die Frau ruhig auf dem Bauch liegen muss. Es ist keine Narkose notwendig, es wird lediglich ein Beruhigungsmittel verabreicht. Nach einer Ruhezeit von ca. 1 Stunde nach der Behandlung kann die Patientin nach Hause gehen und meist am nächsten Tag bereits ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen. |
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Vorteile dieses Verfahrens |
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Nicht-invasives, ambulantes Verfahren ersetzt Operation |
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Keine Narkose |
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Keine Strahlenbelastung |
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Schnelle Mobilisierung der Patientin |
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Hohe Sicherheit aufgrund der Überwachung im MRT |
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Bisher wurden weltweit bereits ca. 3.000 Patientinnen mit starken Beschwerden aufgrund von Uterusmyomen behandelt. In jüngsten klinischen Studien berichteten 92% der Patientinnen über eine signifikante Verbesserung der Symptome innerhalb der ersten drei Monate nach der Behandlung. Es traten keinerlei schwerwiegende Komplikationen auf. Da die Uteruswand bei der Behandlung nicht verletzt wird, bleibt die Fertilität der Frau nach bisherigen Erkenntnissen erhalten. Eine spezielle Kinderwunschstudie soll diesen Fakt noch sicher belegen. Bisher sind bereits 21 Patientinnen nach der Behandlung schwanger geworden, wovon bereits 11 ihr Baby erfolgreich austragen und zur Welt bringen konnten. |
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Weitere Anwendungsgebiete |
Im Rahmen von internationalen klinischen Studien werden viele weitere Anwendungsgebiete der MRgFUS-Therapie entwickelt. An der Charité wurden bereits die ersten Patientinnen mit Brustkrebs behandelt. Auch der Einsatz dieser Therapie zur Behandlung von Leber- und Knochenmetastasen sowie von Hirn- und Prostata-Tumoren ist vielversprechend. |
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Zulassung des Verfahrens |
Das Verfahren besitzt die CE-Zertifizierung und bereits seit November 2004 die FDA- Zulassung für die Behandlung von Uterusmyomen. Leider kann das Verfahren derzeit nur als IGEL-Leistung angeboten werden. Einzelverhandlungen mit den Krankenkassen sind geplant. |
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Indikationen für eine MRgFUS-Behandlung von Uterusmyomen |
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Größe: ca. 3 - 8 cm (für größere Myome bis ca. 12 cm werden entweder mehrere MRgFUS-Sitzungen oder eine medikamentöse Vorbehandlung mit einem Hormon (GnRH) notwendig) |
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Anzahl: bis zu 5 Myome mit einer maximalen Größe von 5 cm in einer Sitzung. Insgesamt sind in einer Sitzung maximal Ca. 500 ccm Gesamtvolumen behandelbar. |
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Ausschlusskriterien: gestielte Myome oder Myome mit breitem submukösen Anteil sowie mit starken Verkalkungen |
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Vor der Behandlung muss eine MR-Tomographie in Bauchlage durchgeführt werden, um zu prüfen, ab das/die Myom(e) im MR-Bild gut darstellbar ist/sind und ob das/die Myom(e) für den Fokussierten Ultraschall zugänglich ist/sind. |
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Für weitere Informationen wenden Sie sich an Dr. med. Axel Plewka |